Digitale Transformation von Organisationen & Geschäftsprozessen

Getrieben durch sogenannte digitale Technologien wie Internet der Dinge, künstliche Intelligenz oder Blockchain eröffnet der digitale Wandel Organisationen zahlreiche Chancen, um über innovative Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle alleine oder mit Partnern langfristig erfolgreich zu sein. Der digitale Wandel bringt jedoch auch große Herausforderungen mit sich, die eine umfassende Transformation erfordern. Dies umfasst nicht nur eine strategische Neupositionierung in einer Welt mit zunehmend verschwimmenden Branchengrenzen, sondern auch eine Weiterentwicklung der Unternehmenskultur sowie der Aufbau- und Ablauforganisation in Richtung Agilität, Dezentralität, Innovation und Datenorientierung. Ebenso benötigen Mitarbeiter neue Fähigkeiten. Organisationen integrieren digitale Technologien nicht nur in ihre Produkte, sondern auch in ihre Prozesse. Dadurch lassen sich einerseits interne Abläufe hinsichtlich Effizienz und Effektivität verbessern (z.B. durch moderne Zusammenarbeitslösungen, Automatisierung schlecht strukturierter Aufgaben oder Nutzung von Prozessdaten mittels Process Mining). Andererseits sorgen digitale Technologien in Geschäftsprozessen (z.B. durch nahtlose Schnittstellen zu Prozessen von Partnerorganisationen, umfassende Unterstützung von Interaktionskanälen oder enge Integration in die Lebenswirklichkeit von Kunden über Mobile Apps und digitale Assistenten) für ein positives Kundenerlebnis und hohe Zufriedenheit. Beispiele für aktuelle Forschungsarbeiten: