Dr. Michael Reinicke

Hintergrund

Michael Reinicke hat Wirtschaftsinformatik an der Universität Würzburg studiert und mit Promotion an der Universität Bayreuth abgeschlossen. Durch den Lehr- stuhl Wirtschaftsinformatik an der Uni Würzburg wurde sein Interesse an die- sem Studiengang geweckt. Heute ist er als Co-Gründer und Geschäftsführer bei carpooling.com GmbH und führt ein Team von 75 Mitarbeitern.

 

Was mir an meiner Arbeit bei Carpooling besonders gut gefällt

Carpooling.com bzw. mitfahrgelegenheit.de in Deutschland, ist Europas größte Mitfahrplattform. An unserem Firmenstandort in München arbeiten hochmoti- vierte Menschen aus 16 verschiedenen Ländern. Die Arbeit mit und in diesem Team macht mir unheimlich großen Spaß, denn nur gemeinsam können große Ziele verfolgt werden.

 

Meine größte Herausforderung bei Carpooling

Mitfahren und Mitnehmen ist eine günstige und umweltfreundliche Form der Mobilität für viele Millionen Menschen. Damit das so bleibt, entwickeln wir Website und Apps ständig weiter und organisieren das Unternehmen wirtschaft- lich nachhaltig. Wir erklären immer wieder, dass ein Service auch im Netz et- was kosten muss, damit er langfristig bestehen kann.

 

Welche beruflichen Ziele möchte ich in der Zukunft noch erreichen?

Ich widme mich im Moment voll und ganz unserem Unternehmen und dem Thema Mitfahren. Wenn man sieht, wie oft Autos halb leer unterwegs sind, dann wird klar, wie viel Arbeit noch vor uns liegt.

 

Das möchte ich jungen Wirtschaftsinformatikern auf den Weg geben:

Das Internet hat viele bestehende Geschäftsmodelle verändert und viele weite- re erst möglich gemacht. Letztendlich sind wir aber immer noch am Anfang ei- ner Revolution, die noch eine Menge Potentiale birgt. Wenn Ihr eine Idee für einen wirklich nützlichen Service bzw. Produkt habt, dann verfolgt diese Idee hartnäckig und geduldig. Ein Scheitern gibt es nicht, man kann nur Erfahrung gewinnen und dies führt zum Erfolg.