Akademischer Mitarbeiter als PostDoc (m/w/d) am Lehrstuhl für Marketing

Die Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen am Bodensee ist eine staatlich anerkannte Stiftungsuniversität mit BA-, MA- & Promotionsprogrammen in den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Politik. Sie verschreibt sich der Interdisziplinarität, Internationalität und Individualität in Forschung und Lehre.

Am Lehrstuhl für Marketing ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende befristete Stelle in Vollzeit (100 %) zu besetzen:

Akademischer Mitarbeiter als PostDoc (m/w/d)

Die Stelle ist auf drei Jahre befristet (und kann bei Vorliegen der befristungsrechtlichen Voraussetzungen um maximal 3 weitere Jahre verlängert werden).

Der Lehrstuhl für Marketing beschäftigt sich in Forschung, Lehre und Weiterbildung insbesondere mit den Forschungsthemen Soziale Medien und Digitalisierung sowie Entscheidungsforschung. In fast allen Forschungsprojekten wird ein quantitativ-empirischer Forschungsansatz verfolgt und neueste Methoden verwendet (Eyetracking, Virtual Reality, Augmented Reality, Text Mining). Die Forschungsprojekte sind auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Bereichen Wirtschaftsinformatik („Information Systems“), Innovationsmanagement sowie Wirtschaftspsychologie ausgerichtet.

Ihre Aufgaben

  • Mitarbeit an den Aktivitäten des Lehrstuhls, Lehrveranstaltungen und Studiengängen
  • Lehre im Bereich Marketing (4 SWS)
  • Betreuung von Studierenden
  • Beteiligung an den vom Lehrstuhl initiierten Forschungsprojekten und eigenverantwortliche Umsetzung von Forschungsvorhaben
  • Publikationstätigkeit in führenden internationalen Fachzeitschriften
  • Verantwortungsübernahme in der Organisation und Verwaltung
  • Austausch und Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie mit der unternehmerischen Praxis

 

Ihr Profil

  • Promotion im Bereich Marketing oder verwandten Forschungsgebieten, vorzugsweise in den Kernbereichen Soziale Medien und Digitalisierung oder Entscheidungsforschung
  • Starkes Interesse an quantitativ-empirischer Forschung
  • Idealerweise Publikationserfahrung in internationalen Fachzeitschriften
  • Sehr gute Methoden- und Englischkenntnisse (Deutschkenntnisse sind nicht erforderlich)
  • Offen für Interdisziplinarität, Innovation und Praxisbezug
  • Hohes Engagement, Flexibilität, Selbständigkeit und Spaß am Arbeiten im Team

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem innovativen Arbeits- und Lernumfeld mit derzeit über 230 außergewöhnlichen und engagierten Kolleginnen und Kollegen sowie 1.200 wissens- und tatendurstigen Studierenden.

Die Möglichkeit der alternierenden Telearbeit, flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Familie & Beruf, Unterstützung in der betrieblichen Altersvorsorge oder bei vermögenswirksamen Leistungen sowie eine gezielte persönliche und fachliche Weiterentwicklung sind für uns selbstverständlich.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Zeppelin Universität fördert die Geschlechtergleichstellung.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angaben Ihrer Kündigungsfrist.

Für fachliche Fragen zur Stelle steht Ihnen Prof. Dr. Martin Meißner, Leitung

Lehrstuhl für Marketing, gerne zur Verfügung | martin.meissner@zu.de.

https://zeppelinuniversitaet.softgarden.io/job/5881832/Akademischer-Mitarbeiter-als-PostDoc-m-w-d-am-Lehrstuhl-für-Marketing?jobDbPVId=16117544&l=de