Digitalisierung von Produkten & Dienstleistungen

Produkte und Dienstleistungen bilden traditionell den Nexus des auf die Fremdbedarfs-deckungsfunktion ausgerichteten Unternehmens. Somit bildet die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen den wesentlichen Bestandteil der Digitalisierungsdiskussion von Unternehmen. Aus einer Transformationsperspektive der Unternehmen ist der "digitale Umfang" von Produkten auszudehnen, indem beispielsweise Smart Service mit materiellen Produkten verbunden werden. Daher wird auch von der Hybridisierung von Produkten gesprochen, da Produkte ökonomisch i.d.R. nur als Kombination von materiellen und immateriellen Bestandteilen verstanden werden können. Bei Automobilen nehmen beispielsweise digitale Assistenten mittlerweile eine bedeutende Rolle bei der Wertschöpfung des Produktesi"Auto" ein. Bei Dienstleistungen ist ein analoger Trend zu beobachten, denn die Vernetzung und informationelle Anreicherung von Dienstleistungen ist omnipräsent. Beiden Entwicklungen liegt der zunehmende Einsatz von IT-Systemen bei den Kunden offerierten Leistungen zugrunde. Typische Forschungsfragestellungen sind die Implikationen der zunehmenden Digitalisierung von Leistungen für den Wettbewerb von Unternehmen, die Individualisierung von Produkten und Dienstleistungen, die Rolle von Digitalen Plattformen bei hybriden Produkten und Dienstleistungen und die systematische Transformation von Unternehmen zu serviceorientierten Anbietern.
Beispiele für aktuelle Forschungsarbeiten: