Produkte und Dienstleistungen bilden traditionell den Nexus des auf die Fremdbedarfs-deckungsfunktion ausgerichteten Unternehmens. Somit bildet die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen den wesentlichen Bestandteil der Digitalisierungsdiskussion von Unternehmen. Aus einer Transformationsperspektive der Unternehmen ist der "digitale Umfang" von Produkten auszudehnen, indem beispielsweise Smart Service mit materiellen Produkten verbunden werden. Daher wird auch von der Hybridisierung von Produkten gesprochen, da Produkte ökonomisch i.d.R. nur als Kombination von materiellen und immateriellen Bestandteilen verstanden werden können. Bei Automobilen nehmen beispielsweise digitale Assistenten mittlerweile eine bedeutende Rolle bei der Wertschöpfung des Produktesi"Auto" ein. Bei Dienstleistungen ist ein analoger Trend zu beobachten, denn die Vernetzung und informationelle Anreicherung von Dienstleistungen ist omnipräsent. Beiden Entwicklungen liegt der zunehmende Einsatz von IT-Systemen bei den Kunden offerierten Leistungen zugrunde. Typische Forschungsfragestellungen sind die Implikationen der zunehmenden Digitalisierung von Leistungen für den Wettbewerb von Unternehmen, die Individualisierung von Produkten und Dienstleistungen, die Rolle von Digitalen Plattformen bei hybriden Produkten und Dienstleistungen und die systematische Transformation von Unternehmen zu serviceorientierten Anbietern.
Beispiele für aktuelle Forschungsarbeiten:
-
Panos Constantinides, Ola Henfridsson, Geoffrey G. Parker, Introduction-platforms and infrastructures in the digital age, INFORMS
-
Manfred Bruhn, Karsten Hadwich, Dienstleistungen 4.0 Erscheinungsformen, Transformationsprozesse und Managementimplikationen, Dienstleistungen 4.0 Geschäftsmodelle WertschöpfungTransformation
-
David P. McIntyre, Arati Srinivasan, Networks, platforms, and strategy: Emerging views and next stepsi, Strategic Management Journal
-
Micheal E. Porter, James E Heppelmann, How Smart, Connected Products Are Transforming Competition, Harvard Business Review
-
Päivi Parviainen, Maarit Tihinen, Jukka Kääriäinen, SusaTepp ola,Tackling the digitalization challenge: how to benefit from digitalization in practice, International Journal of Information Systems and Project Management
-
Javier Cenamor, David Rönnberg Sjödin, Vinit Parida, Adopting a platform approach in servitization: Leveraging the value of digitalization, International Journal of Production Economics
-
Pai Zheng, Tzu-Jui Lin, Chun-Hsien Chen, Xun Xu, A systematic design approach for service innovation of smart product-service systems, Journal of Cleaner Production