Die Digitalisierung von Individuen, Wirtschaft und Gesellschaft hat die wirtschaftliche Wertschöpfung verändert. Unternehmen können sich heute durch digitale Technologien standortübergreifend in Netzwerken mit Partnern organisieren und Kunden an vielen Stellen einbeziehen, wodurch neue flexible vernetzte Organisations- und Innovationsformen entstehen. Im Mittelpunkt steht die Möglichkeit, die mit der überbetrieblichen Arbeitsteilung steigenden (informationsbedingten) Koordinationsaufwände beim Herstellen und Durchführen von Lieferanten- und Kundenkontakte zu senken und dadurch koordinationsintensivere Formen zu ermöglichen. Die Beispiele reichen von enger Zusammenarbeit in Supply Chains bzw. Wertschöpfungsketten bis hin zu wettbewerblich organisierten Transaktionen über elektronische Marktplätze (z.B. Crowdworking, Börsen). Digitale Plattformen der Big-Tech-Unternehmen (Google, Apple, Facebook, Amazon) und zahlreicher Industrie- und Handelsunternehmen (z.B. Mindsphere, Mercateo, Sparrow) haben für die Vernetzung mit Kunden und Lieferanten aufgrund ihrer Netzwerkeffekte neue Perspektiven für Geschäftsmodelle geschaffen. Umfassen sie eine größere Anzahl nicht nur konkurrierender, sondern auch sich gegenseitig ergänzender Teilnehmer, so spricht man auch von digitalen Oekostemen ("Ecosystems"). Eine Auswahl aktueller Forschungsarbeiten zu digitalen Netzwerken und Plattformen finden sich hier:
- Blaschke, M., Riss, U., Haki, K. & Aier, S., Design principles for digital value co-creation networks: a service-dominant logic perspective, Electronic Markets
- Evans P. C. & Gawner, A., The rise of the platform enterprise. A global survey. The Center for Global Enterprise, A Global Survey
- Mark de Reuver, Carsten Sørensen & Rahul C. Basole, The digital platform: A research agenda, Journal of Information Technology
- Kwame Senyo, Kecheng Liu & John Effah, Digital business ecosystem: Literature review and a framework for future research, International Journal of Information Management
- Gregor Szybisty, Heike Proff, Florian Knobbe & Stefan Sommer, Bedeutung von Ecosystemen in Zeiten der Digitalisierung, Springer Gabler
- Not Open Access: Pagani, M., Pardo, C., The impact of digital technology on relationships in a business network, Industrial Marketing Management
- Not Open Access: Van Alstyne, M., Parker, G. & Choudary, Plattform statt Pipeline, Harvard Business Manager