Universität Kassel - Zwei Promotionsstellen (100%, TV-Hessen E13) am FG Wirtschaftsinformatik im Bereich KI-basiertes digitales Lernen und KI-basierte Dienstleistungen

Projekthintergrund: In der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Nachwuchsgruppe "HyMeKI - Hybridisierung von menschlicher und künstlicher Intelligenz in der Wissensarbeit" (Dr. Sarah Oeste-Reiß) sind zwei Stellen als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) zu besetzen. Die Nachwuchsgruppe ist angegliedert an das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Jan Marco Leimeister).

Frist: 31.08.2021

Die Stellen sind bis zum 30.09.2022 im Rahmen des genannten Vorhabens befristet (§ 2 Abs.1 WissZeitVG). Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben. Die vom BMBF geförderte Nachwuchsgruppe „HyMeKI“ ist Teil der Umsetzung der KI-Strategie der Bundesregierung und der Hightech-Strategie 2025. In Zusammenarbeit mit Praxispartner:innen befasst sich die Nachwuchsgruppe „HyMeKI“ mit der Entwicklung, Implementierung und Erprobung von Gestaltungsansätzen für eine Neuorganisation von Wissensarbeit und zur Förderung des gegenseitigen Lernens von Menschen und intelligenten Systemen.

KENNZIFFER – 34219: Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), EG 13 TV-H, befristet, Vollzeit (40 Wochenstunden)

Ihre Aufgaben:

Mitarbeit und Forschung im Bereich des Drittmittelprojektes „HyMeKI – Hybridisierung von menschlicher und künstlicher Intelligenz in der Wissensarbeit“. Der/die Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) befasst sich mit der systematischen Entwicklung und Erprobung digitaler Assistenten (z.B. digitaler Lerncoach) in KI-basierten Lehr-Lernszenarien für Menschen (z.B. Studierende, Auszubildende, Wissensarbeitende). Aufbauend auf den Präferenzen und den Vorkenntnissen des Lernenden umfasst dies die Entwicklung und Erprobung von digitalen Assistenten, die Lernende durch personalisierte Lehr-/ Lernerlebnisse leiten. Zur Entwicklung und Erprobung solcher digitalen Assistenten beschäftigt sich der/die Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) u.a. mit der Erhebung des Status-Quo von Learning Analytics und KI-basierten Lehr-Lernszenarien mit Praxispartnern mittels Experteninterviews, Fokusgruppen und Literaturanalysen; der Klassifizierung von Archetypen von Lernaufgaben (Lernziel, Lerntyp, KI-Unterstützung); der Entwicklung von User Journeys für die Nutzung digitaler Assistenten zur Vermittlung, zum Erwerb und zum Transfer von Wissen (z.B. digitaler Lerncoach, Studierenden-Dashboard); Feldtests. Die Bearbeitung von interdisziplinären Fragestellungen erfolgt in Zusammenarbeit mit renommierten Partnern aus Wissenschaft und Praxis sowie in Kooperation mit dem Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnikgestaltung (ITeG).

Voraussetzungen:

  • Mit mindestens gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Wirtschaftspädagogik/ -informatik / -wissenschaften/ -psychologie/ -ingenieur, Informatik und verwandten Disziplinen. Der geforderte Abschluss muss spätestens zum Einstellungstermin vorliegen.
  • Freude an hochwertiger Forschung im Kontext digitales Lernen und digitaler Assistenten
  • Kreativität, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, sehr gute organisatorische Kompetenzen, Fähigkeit zum Selbstmanagement
  • Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen, Teamfähigkeit, Flexibilität
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Von Vorteil sind Grundkenntnisse in einem oder mehreren Bereichen:

  • Technology Mediated Learning, Learning Analytics und/ oder Blended Learning
  • IT-gestützte Zusammenarbeit, digitale Arbeitsgestaltung, Arbeit 4.0 und/ oder Crowdsourcing
  • Machine Learning, Natural Language Processing und Statistik
  • Gestaltungsorientierte und/oder empirische Forschungsmethoden, Requirements Engineering


KENNZIFFER – 34291: Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), EG 13 TV-H, befristet, Vollzeit (40 Wochenstunden)

Ihre Aufgaben:

Mitarbeit und Forschung im Bereich des Drittmittelprojektes „HyMeKI – Hybridisierung von menschlicher und künstlicher Intelligenz in der Wissensarbeit“: Der/die Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) befasst sich mit der systematischen Entwicklung und Erprobung digitaler Assistenten mit lebenslangen Lernfähigkeiten (z.B. intelligenter Chatbot) für KI-basierte Dienstleistungen (z.B. IT-Service Support, IT-Ticketsysteme). Zu diesem Zwecke ist eine Klassifikation des Schwierigkeitsgrades einer Supportanfrage in einfache, mittelschwere und schwere Supportanfragen (z.B. Tickets) vorgesehen. Der Schwierigkeitsgrad ergibt sich hierbei aus einer steigenden Komplexität der Interaktion sowie der Sicherheit, mit der eine Supportanfrage bearbeitet werden kann. Auf diese Weise sollen Automatisierungspotenziale ausgeschöpft, eine automatisierte Verteilung zur Anfragebearbeitung sowohl durch Support-Mitarbeitende als auch einen Chatbot ermöglicht sowie ein mensch-zentriertes Dienstleistungssystem für Support-Mitarbeitende und Nutzer geschaffen werden. Zur Entwicklung und Erprobung solcher digitalen Assistenten beschäftigt sich der/die Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) u.a. mit der Erhebung des Status-Quo von Dialogstrukturen von Chatbots, Active Learning und insb. Feedbackmechanismen, Kollaborationsprozessen zur Erzeugung von nutzergenerierten Daten (z.B. Trainingsdaten) mittels Experteninterviews, Fokusgruppen und Literaturanalysen; der Klassifizierung von Archetypen von Supportanfragen (Interaktionshäufigkeit, Sicherheit); der Entwicklung von User Journeys für die Nutzung digitaler Assistenten im IT-Service Support, die lebenslanges Lernen des Menschen und des Systems ermöglichen; Prototypenentwicklung; Feldtests. Die Bearbeitung von interdisziplinären Fragestellungen erfolgt in Zusammenarbeit mit renommierten Partnern aus Wissenschaft und Praxis sowie in Kooperation mit dem Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnikgestaltung (ITeG).

Voraussetzungen:

  • Mit mindestens gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik / -wissenschaften/ -ingenieur, Informatik und verwandten Disziplinen. Der geforderte Abschluss muss spätestens zum Einstellungstermin vorliegen.
  • Freude an hochwertiger Forschung im Kontext digitales Lernen und digitaler Assistenten
  • Kreativität, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, sehr gute organisatorische Kompetenzen, Fähigkeit zum Selbstmanagement
  • Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen, Teamfähigkeit, Flexibilität
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Von Vorteil sind Grundkenntnisse in einem oder mehreren Bereichen:

  • IT-gestützte Zusammenarbeit, digitale Arbeitsgestaltung, Arbeit 4.0 und/ oder Crowdsourcing
  • Machine Learning, Natural Language Processing und Statistik
  • Technology Mediated Learning und/ oder Blended Learning
  • Gestaltungsorientierte und/oder empirische Forschungsmethoden, Requirements Engineering

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Für Fragen stehen Prof. Dr. Jan Marco Leimeister, Tel.: +49 561 804-6064, E-Mail: leimeister(at)uni-kassel.de sowie Dr. Sarah Oeste-Reiß, Tel.: +49 561 804-6154, E-Mail: oeste-reiss(at)uni-kassel.de, zur Verfügung.