GOETHE UNIVERSITÄT FRANKFURT - W2 Artificial Intelligence (AI) im Marketing

Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist folgende Stelle im Beamten- oder Arbeitsverhältnis zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen: Professur (W2) für Artificial Intelligence (AI) im Marketing. Es wird erwartet, dass die Professur sich maßgeblich in den Aufbau und die Arbeit des Hessischen Zentrums für Künstliche Intelligenz (hessian.AI) einbringt, in dem die Forschungsleistung erbracht wird. Die Mission von hessian.AI ist das Verständnis des Zusammenspiels von Algorithmen der künstlichen Intelligenz, KI-Systemen und Synergien zwischen künstlicher und natürlicher Intelligenz als Grundlage einer KI-Transformation. Eine enge Zusammenarbeit mit dem neu eingerichteten Center for Critical Computational Studies (C3S) an der Goethe- Universität wird erwartet.

Frist: 30.09.2024

Die Professur ist in der Abteilung Marketing des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften angesiedelt. Die empirisch ausgerichtete Professur soll dabei Verfahren der künstlichen Intelligenz für Marketing-Fragestellungen entwickeln und einsetzen. Es wird erwartet, dass Bewerber*innen bereits belegbare Forschungsbeiträge in diesem Bereich des Marketings geleistet haben, idealerweise auch in der Lehre. Wünschenswert ist ein Lehr- konzept, bei dem die Studierenden aktiv AI-Verfahren in den Lehrveranstaltungen anwenden, idealerweise auf Basis von Python oder R.

Gesucht werden Bewerber*innen, die sich durch einschlägige KI-Publikationen in den international führenden Fachzeitschriften des Marketings oder eng verwandten Bereichen ausweisen können und regelmäßig auf führenden Konferenzen im Bereich Marketing ihre Forschung mit KI-Bezug präsentiert haben; ein Forschungshin- tergrund im Bereich der KI-Methodenentwicklung oder der Informatik wird erwartet. Von besonderer Bedeutung ist die Anschlussfähigkeit der Bewerber*innen an die Arbeit der weiteren Mitglieder von hessian.AI und eine ausgeprägte Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln im Rahmen von Verbundprojekten ist von Vorteil. Es wird die Bereitschaft zur Lehre in den Studiengängen des Fachbereichs im Bereich Marketing in deutscher und englischer Sprache erwartet.

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen nach §§ 67 und 68 Hessisches Hochschulgesetz.

Die Goethe-Universität setzt sich aktiv ein für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Sie begrüßt besonders Bewerbungen von qualifizierten Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte und legt großen Wert auf die familienfreundliche Gestaltung universitärer Arbeitszusammenhänge. Personen mit einer Schwerbehinderung oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt; dies gilt auch für Frauen in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind.

Bewerbungen mit Lebenslauf und Publikationsliste, Übersicht über Ihre Forschungs- und Lehrtätigkeit sowie Zeugnisse und eine Auswahl an aktuellen Lehrevaluationen sind webbasiert unter https://berufungsportal. uni-frankfurt.de bis zum 30. September 2024 in einer einzigen PDF-Datei (max. 6 MB) erwünscht. Für Fragen stehen Ihnen Prof. Dr. Bernd Skiera (skiera@wiwi.uni-frankfurt.de) sowie die anderen Professuren der Abteilung Marketing zur Verfügung. Weitere Informationen zu Berufungsverfahren, rechtlichen Rahmenbedingungen und Datenschutz: www.vakante-professuren.uni-frankfurt.de.